Jeep Compass vs Peugeot 208

Jeep Compass vs Peugeot 208
Jeep Compass vs Peugeot 208

Wichtigste Unterschiede

Der Jeep Compass bietet beim Umklappen aller Sitze eine deutlich längere Ladefläche: +34 cm (26%) gegenüber dem Peugeot 208. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Compass spürbar größer: +15 cm (22%) Laderaumlänge. Die Kofferraumöffnung des Compass ist höher: +10 cm (13%). Umgekehrt hat der Peugeot 208 eine etwas größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: +2 cm (13%) zugunsten des Peugeot. Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Compass ebenfalls deutlich größer: +17 cm (20%). Kleinere Unterschiede (z. B. Ladekantenhöhe +6 cm/8% zugunsten des Compass, Breite an der schmalsten Stelle +1 cm/1%) sind vorhanden, aber nicht so maßgeblich.

Welche Folgen hat das für die Nutzbarkeit?

Die größeren Längenmaße des Compass (sowohl mit umgeklappten als auch mit aufrechter Sitzreihe) machen ihn praktischer für längere Gegenstände wie Möbelteile, lange Kartons, Skier oder zerlegte Fahrräder. Die deutlich breitere Kofferraumöffnung erleichtert das Ein- und Ausladen breitflächiger oder unhandlicher Ladung (z. B. Kinderwagen, große Kisten), und die höhere Öffnungshöhe erleichtert das Hineinheben hoher Gegenstände oder das Manövrieren sperriger Teile senkrecht.

Der Peugeot punktet durch die etwas größere Innen-„Tiefe“ zwischen Ladekante und Boden: Diese zusätzliche Tiefe von 2 cm kann beim Stapeln kleinerer Gegenstände oder beim stabilen Ablegen flacher Ladung helfen, wirkt sich aber deutlich schwächer auf die Fähigkeit aus, große, lange oder breite Objekte zu transportieren. Außerdem ist die Ladekante des Compass (obwohl nicht >10% Unterschied) etwas höher, was beim Heben schwerer Lasten mehr Kraft erfordert — ein praktischer Nachteil gegenüber dem niedrigeren Ladekanten des Peugeot.

Fazit: Wer häufig längere oder breitere Ladung transportiert, profitiert spürbar vom Jeep Compass. Für den täglichen Stadtgebrauch mit überwiegend kleinen bis mittelgroßen Gegenständen ist der Peugeot 208 durch seine kompaktere Bauweise und die leicht andere Innengeometrie ausreichend.