Jeep Compass vs VW Taigo

Jeep Compass vs VW Taigo
Jeep Compass vs VW Taigo

Kernunterschiede

Die wichtigsten Abweichungen betreffen vor allem die Form des Ladebodens und die Zugänglichkeit: Mit umgeklappten Rücksitzen ist der Jeep Compass um 9 cm länger im Laderaum (+6%), bei aufrechter erster Sitzreihe sind die Längen gleich. Die Kofferraumöffnung des Jeep liegt 5 cm höher (+6%) und ist an der Einfahrt 4 cm breiter (+4%), während der VW Taigo an der schmalsten Stelle 2 cm breiter ist (+2%). Die Ladekante des Jeep sitzt 2 cm höher über der Straße (+3%). Deutlich ausgeprägt ist der Unterschied in der Tiefe des Kofferraums: Der VW Taigo hat einen um 4 cm tieferen Laderaum (Ladekante bis Kofferraumboden), das sind +25% gegenüber dem Jeep.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Der tiefe Ladeboden des VW Taigo (25% mehr Tiefe) ist der prägende Unterschied: er schafft mehr nutzbares Volumen in der Vertikalen und hält Gepäck tiefer im Fahrzeug, was vor allem bei unregelmäßig geformtem oder losem Ladegut von Vorteil ist. Allerdings bedeutet die tiefere Ladefläche auch, dass Gegenstände weiter unten liegen und beim Ein- und Ausräumen mehr Bücken und Greifen erforderlich ist. Die um 2 cm niedrigere Ladekante des Taigo macht das Heben von schweren Gegenständen vom Boden etwas einfacher als beim Compass.

Der Jeep Compass punktet bei langen oder hohen Ladegegenständen: der längere Ladeboden bei umgeklappten Sitzen bietet Platz für längere Ladung, die höhere Öffnung um 5 cm erleichtert das Einführen hoher Gegenstände, und die breitere Ladeöffnung (+4 cm) vereinfacht das Einbringen sperriger Teile. Für häufiges Be- und Entladen schwerer, aber nicht unbedingt tiefliegender Güter kann der Compass wegen der breiteren Öffnung vorteilhafter sein; für maximale Volumen- und Sitzversenkungstauglichkeit sowie leichteres Heben von Boden auf Ladekante ist der Taigo praktischer.