
Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben: >10%)
Der Durchschnitts‑Kombi bietet eine um 20 cm (≈13%) längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen und sogar eine um 23 cm (30%) längere Ladefläche, wenn die erste Sitzreihe aufrecht ist als der Jeep Renegade. Der Renegade hat dagegen eine um 10 cm (≈13%) höhere Kofferraumöffnung, eine deutlich größere Kofferraum‑Tiefe zwischen Ladekante und Boden (+10 cm, hier mit 250% angegeben) und eine um 13 cm (≈21%) höhere Ladekante über der Straße. Die schmalste Breite des Kofferraums ist beim Durchschnitts‑Kombi um 8 cm (8%) größer, die Öffnungsbreite des Kombis ist um 6% größer — diese Unterschiede bleiben unter 10% und sind daher weniger stark hervorgehoben.
Folgen für die Nutzbarkeit
– Platz für lange Gegenstände: Der Kombi ist klar vorteilhaft für längere Ladung (z. B. Latten, Skier, lange Möbelteile), sowohl bei umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter Rückbank.
– Volumen und vertikaler Raum: Der Renegade bietet mehr vertikalen Raum durch die höhere Öffnung und die tiefere Ladefläche. Das macht ihn praktischer für hohe oder stabelbare Gegenstände (Kisten, Kartons, hoch aufgetürmtes Gepäck).
– Beladen und schweres Heben: Die deutlich höhere Ladekante des Renegade (≈13 cm) erschwert das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum im Vergleich zum Kombi, der näher an der Straße liegt und somit ergonomischer zu be- und entladen ist.
– Sperrige/ breite Ladung: Der Kombi ist an der schmalsten Stelle minimal breiter; das erleichtert sehr breite Gegenstände leicht, der Unterschied ist aber klein (<10%). Die etwas kleinere Öffnungsbreite des Renegade kann das Einladen sehr breiter Möbelstücke etwas einschränken.
Zusammengefasst: Wenn Sie häufig lange, flache oder breite Gegenstände transportieren und einfaches Heben bevorzugen, ist der Kombi praktikabler. Wenn Sie öfter hohe, stapelbare oder voluminöse Fracht transportieren und weniger auf niedrige Ladekanten angewiesen sind, bietet der Renegade durch höhere Öffnung und größere Tiefe Vorteile.
