Jeep Renegade vs Tesla Model 3

Jeep Renegade vs Tesla Model 3
Jeep Renegade vs Tesla Model 3

Wichtigste Unterschiede

Beim Volumenvergleich fällt besonders auf, dass das Tesla Model 3 deutlich länger ist: bei umgeklappten Sitzen hat das Model 3 einen um +34 cm (22%) längeren Laderaum, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist das Model 3 um +30 cm (39%) länger als der Jeep Renegade. Der Jeep dagegen bietet eine deutlich höhere Kofferraumöffnung: die Öffnung ist um +37 cm (71%) höher. Zudem liegt beim Renegade die Distanz von Ladekante zum Kofferraumboden um +3 cm (27%) höher und die Ladekante selbst um +9 cm (13%) höher über der Straße als beim Model 3. Breitenunterschiede sind minimal (±1–2 cm) und damit vernachlässigbar.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längeren Innenmaße des Model 3 machen es besseren für lange Gegenstände (z. B. Skier, Bretter, lange Möbelteile) und für einen größeren nutzbaren Ladebereich, wenn die Rücksitze umgeklappt sind. Die niedrigere Ladekante und geringere Tiefe von Ladekante zu Boden im Model 3 erleichtern außerdem das Heben schwerer Gegenstände ins Fahrzeug und das Beladen mit Rollwagen oder Trollys.

Der Renegade punktet mit deutlich mehr vertikalem Raum an der Öffnung und einer tieferen Ladewanne: hohe oder sperrige Gegenstände (z. B. Kartonsstapel, Pflanzen, hohe Kisten) lassen sich wegen der größeren Öffnungshöhe besser unterbringen. Allerdings erschwert die höhere Ladekante das Heben schwerer Lasten ins Fahrzeug im Vergleich zum Model 3.

Fazit

Für Transportaufgaben, die Länge und einfaches Heben ins Fahrzeug erfordern, ist das Tesla Model 3 vorteilhafter. Für Transporte mit erhöhtem Platzbedarf in der Höhe oder wenn größere vertikale Durchladeöffnung wichtig ist, ist der Jeep Renegade besser geeignet.