Kia Ceed vs Volvo XC40

Kia Ceed vs Volvo XC40
Kia Ceed vs Volvo XC40

Größte Unterschiede (Hervorhebung >10%)

Beim Vergleich fallen drei deutliche Unterschiede auf: Der Kofferraum des Volvo XC40 ist bei aufrechter Rückbank um +12 cm (≈15%) länger als beim Kia Ceed. Der Kia Ceed hat eine deutlich größere Kofferraumtiefe: die Distanz von Ladekante zum Kofferraumboden liegt um +11 cm (berechnet ≈1000%) über der des Volvo. Außerdem sitzt die Ladekante des Volvo um +9 cm (≈14%) höher über der Straße als beim Kia.

Folgen für die praktische Nutzung

Die längere Nutzlänge des Volvo bei aufrechter Rückbank macht ihn praktischer für lange Gegenstände ohne Umklappen der Sitze (z. B. Lattenroste, lange Pakete, Skier). Wenn Sie häufig lange, flache Teile transportieren, sind Sie mit dem XC40 flexibler.

Die deutlich größere Tiefe des Kia bedeutet mehr Raum hinter der Ladekante nach unten: Gegenstände können weiter hinten und tiefer liegen, was das verfügbare Ladevolumen für sperrige oder hoch stapelbare Ladung erhöht und dafür sorgt, dass Gepäck stabiler liegt. In Kombination mit der niedrigeren Ladekante des Kia (da die Ladekante des Volvo höher liegt) ist das Be- und Entladen von schweren Gegenständen beim Ceed ergonomischer — weniger Hebearbeit und leichteres Einladen.

Die höhere Ladekante des Volvo macht das Hineinheben schwerer Lasten anstrengender und kann das Verladen sperriger Gegenstände erschweren, bietet aber bei offener Heckklappe besseren Schutz vor Eindringen von Spritzwasser auf unebenem Boden. Die etwas größere Breite der Kofferraumöffnung beim Volvo (kleinerer Unterschied) erleichtert außerdem das Einbringen breiter Teile, während der Kia an der schmalsten Stelle marginal mehr Raum bietet.

Kurz gefasst: Für langes Ladegut ohne Umlegen der Sitze ist der Volvo XC40 vorteilhaft; für komfortables Heben, stabiles Verstauen niedriger oder schwerer Gegenstände und höheres nutzbares Volumen hinter der Ladekante ist der Kia Ceed vorteilhafter.