Kia Sportage vs Nissan Qashqai

Kia Sportage vs Nissan Qashqai
Kia Sportage vs Nissan Qashqai

Kernunterschiede

Der Kia Sportage bietet eine geringfügig längere Ladefläche in der Tiefe: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 4 cm (≈2 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um 3 cm (≈3 %) – beides kleine Unterschiede. Breite an der schmalsten Stelle ist gleich, die Breite der Kofferraumöffnung beim Qashqai ist um 7 cm (≈7 %) größer. Die Kofferraumöffnung des Qashqai ist außerdem um 7 cm (≈10 %) höher als beim Sportage. Auffällig ist vor allem die Tiefe des Laderaums (Abstand Ladekante zu Kofferraumboden) beim Qashqai: sie ist um 6 cm und damit um 500 % deutlich größer als beim Sportage. Die Ladekante des Qashqai sitzt 5 cm (≈7 %) höher über der Straße als beim Sportage.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die sehr viel größere Tiefe im Qashqai bedeutet mehr senkrechten Stauraum im Kofferraum – sperrige oder hohe Gegenstände können weiter unten platziert werden, und lose Ladung liegt tiefer und damit sicherer. Allerdings sitzt die Ladekante beim Qashqai etwas höher; zusammen mit der tieferen Ladefläche kann das Heben schwerer Gegenstände beim Einladen anstrengender sein. Die höher liegende Kofferraumöffnung des Qashqai erleichtert das Einbringen hoher Gegenstände insofern, als mehr Kopffreiheit über dem Laderaum vorhanden ist, wirkt aber nicht als großer Vorteil gegenüber dem Sportage (nur rund 10 % Unterschied).

Der Sportage bietet in der Länge minimal mehr Platz bei umgeklappten oder aufrechten Sitzen, was beim Transport langer, flacher Gegenstände leicht ins Gewicht fallen kann, ist aber insgesamt nur ein kleiner Vorteil. Die gleiche schmalste Breite beider Fahrzeuge bedeutet, dass sperrige, schmale Gegenstände gleichermaßen passen; die etwas breitere Öffnung des Qashqai erleichtert jedoch das Manövrieren breiter Koffer oder Kisten beim Ein- und Ausladen.

Kurz gesagt: für tiefe Ladung und verstautes Volumen hat der Qashqai den klaren Vorteil (trotz höherer Ladekante); für entspanntes Heben schwerer Gegenstände und etwas niedrigere Ladehöhe punktet der Sportage.