Kia Stonic vs Opel Astra Kombi

Kia Stonic vs Opel Astra Kombi
Kia Stonic vs Opel Astra Kombi

Hauptunterschiede (nur >10% hervorgehoben)

– Ladefläche Länge bei umgeklappten Sitzen: Der Opel Astra Kombi bietet +29 cm (21%) mehr Länge als der Kia Stonic.
– Ladefläche Länge bei aufrechter erster Sitzreihe: Der Opel Astra Kombi bietet +38 cm (55%) mehr Länge als der Kia Stonic.
– Kofferraumtiefe (Ladekante → Kofferraumboden): Der Kia Stonic hat eine deutlich tiefere Ladewanne mit +16 cm (800%) gegenüber dem Opel Astra Kombi.
– Ladekantenhöhe über der Straße: Die Ladekante des Kia Stonic liegt +18 cm (31%) höher als beim Opel Astra Kombi.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

– Länge und Transport langer Gegenstände: Durch die deutlich größere Länge des Opel Astra Kombi (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter Sitzreihe) ist er klar im Vorteil beim Transport von langen Gegenständen wie Latten, Rohren, langen Kartons oder Skiern. Wer regelmäßig lange Ladungstücke befördern muss, gewinnt beim Astra Kombi an Flexibilität und Komfort.

– Vertikales Raumangebot und Lademodus: Der Kia Stonic hat eine deutlich tiefere Ladewanne. Das erlaubt, sperrige oder höher gestapelte Gegenstände etwas „tiefer“ im Laderaum zu versenken, was das Volumen in der Vertikalen erhöht und ein etwas stabileres Verzurren niedrigerer Schwerpunkte ermöglicht.

– Ein- und Ausladen / körperliche Belastung: Die Ladekante des Kia ist deutlich höher. Das heißt: Gegenstände müssen beim Verladen weiter gehoben werden, was das Be- und Entladen schwerer Lasten anstrengender macht. Kombination aus höherer Ladekante und tieferer Ladewanne führt dazu, dass die sichtbare Innenhöhe größer wirkt, der physische Kraftaufwand beim Heben über die Kante aber höher bleibt.

– Gesamthöhe des Kofferraumbodens relativ zur Straße: Rechnet man Ladekantenhöhe minus Kofferraumtiefe, ergibt sich nur ein geringer Unterschied der tatsächlichen Bodenniveauhöhe gegenüber dem Astra (etwa +2 cm zugunsten des Kia in den angegebenen Werten). Praktisch heißt das: Obwohl Kia eine höhere Ladekante hat und eine tiefere Wanne, liegt der Kofferraumboden in absoluten Zentimetern fast auf dem Niveau des Opel. Dennoch bleibt das Hantieren über die höhere Kante für den Nutzer spürbar.

– Breite und Öffnung (unter 10%): Kleinere Unterschiede bei der Breite des Kofferraums und der Öffnung (jeweils <10%) sind vorhanden, wirken sich in der Praxis aber nur marginal auf die Nutzbarkeit aus.

Fazit

Für häufige Transporte langer Gegenstände ist der Opel Astra Kombi die bessere Wahl. Wer mehr vertikales Fassungsvermögen in einer tieferen Ladewanne bevorzugt und kleinere Annehmlichkeiten in Bezug auf das Heben in Kauf nimmt, kann vom Kia Stonic profitieren. Die höhere Ladekante des Kia macht jedoch das Be- und Entladen schwerer Gegenstände deutlich anstrengender.