
Wichtigste Unterschiede
Der Tesla Model 3 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 50 cm (36%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um 38 cm (55%) länger als beim Kia Stonic. Demgegenüber hat der Kia Stonic an mehreren Stellen Vorteile: die Kofferraumöffnung ist 27 cm (52%) höher, die Tiefe vom Ladekante zum Kofferraumboden ist 7 cm (64%) größer, die Ladekante liegt 10 cm (15%) höher über der Straße und die schmalste Breite im Kofferraum ist 10 cm (11%) größer als beim Tesla. Die Breite der Kofferraumöffnung des Tesla ist nur 1% größer und daher unbedeutend für die Einordnung.
Welche Auswirkungen haben diese Unterschiede auf die Nutzbarkeit?
Transport langer Gegenstände: Durch die deutlich größere Laderaumlänge ist der Tesla Model 3 klar im Vorteil. Langmaterial (z. B. Latten, Ski, lange Kartons oder Möbelteile) lässt sich im Tesla einfacher und oft komplett flach transportieren.
Transport hoher und voluminöser Güter: Die höhere Kofferraumöffnung und die größere Innenhöhe/-tiefe des Kia erleichtern das Einbringen hoher Kisten oder sperriger Gegenstände, die in der Höhe mehr Platz benötigen. Wer oft hohe Kartons oder klobige Einkäufe transportiert, hat im Stonic Vorteile.
Breite Gegenstände und Engstellen: Die größere schmalste Innenbreite im Kia erhöht die Chance, breite Gegenstände durch den Kofferraum zu manövrieren. Bei sehr breiten Ladungen ist der Stonic damit praktischer.
Ein- und Ausladen sowie Handling schwerer Lasten: Die niedrigere Ladekante des Tesla macht das Heben und Einschieben schwerer Gegenstände einfacher — weniger Kraftaufwand beim Be- und Entladen. Beim Kia erfordert die um 10 cm höhere Ladekante mehr Hebearbeit, trotz des größeren Öffnungs- und Innenraums.
Alltagspraktikabilität: Für häufige Transporte langer oder vieler Koffer punktet der Tesla. Für unregelmäßige, sperrige, hohe oder breite Ladung (z. B. Umzugskartons, hohe Boxen) ist der Kia besser geeignet, sofern die höhere Ladekante kein Hindernis darstellt.
