Mazda CX-5 vs Opel Corsa

Mazda CX-5 vs Opel Corsa
Mazda CX-5 vs Opel Corsa

Kernunterschiede

Der Mazda CX-5 bietet deutlich mehr Laderaumlänge und eine breitere Öffnung: mit umgeklappten Sitzen ist der CX-5 um 38 cm (29%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 30 cm (45%) länger als der Opel Corsa. Die Breite der Kofferraumöffnung des CX-5 ist um 20 cm (23%) größer. Andersrum fällt ein großer prozentualer Unterschied beim Kofferraumboden auf: die Tiefe vom Ladekantenrand bis zum Kofferraumboden ist beim Opel Corsa um 13 cm (260%) größer als beim Mazda.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Praktisch bedeutet das: Der Mazda CX-5 ist klar im Vorteil für lange oder breite Gegenstände — etwa Skier, lange Latten, kurze Möbelstücke oder sperriges Reisegepäck. Die größere Laderaumlänge (sowohl mit umgeklappten als auch mit aufrechter Sitzreihe) und die deutlich breitere Öffnung erleichtern das Einlegen und Ausrichten langer sowie sperriger Ladung und reduzieren das Risiko, dass etwas nicht hineinpasst.

Der Opel Corsa punktet dagegen mit einer tieferen Mulde unter der Ladekante: der deutlich niedrigere Kofferraumboden (relativ zur Ladekante) schafft mehr Tiefe, sodass sich voluminöse, aber nicht sehr lange Gegenstände tiefer versenken lassen. Zudem ist die Ladekante des Corsa niedriger (der CX-5 liegt rund 6 cm höher), was das Heben schwerer Lasten über die Kante etwas einfacher macht. In der Praxis heißt das: der Corsa ist besser geeignet für kompakte, schwere oder hochbauende Ladung, die eher in die Tiefe statt in die Länge geht.

Zusammengefasst: Wer häufig lange oder breite Gegenstände transportiert, hat mit dem Mazda CX-5 die bessere Nutzbarkeit. Wer überwiegend kompakte, schwere oder hochbauende Ladung hat und Wert auf eine niedrigere Ladekante bzw. tieferen Laderaum legt, findet im Opel Corsa Vorteile — allerdings ist dort die maximale Länge und Öffnungsbreite deutlich eingeschränkter.