Mazda CX-5 vs Peugeot 3008

Mazda CX-5 vs Peugeot 3008
Mazda CX-5 vs Peugeot 3008

Wichtigste Unterschiede

Der auffälligste Unterschied liegt in der Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Kofferraumboden): der Peugeot 3008 hat hier einen um 6 cm (+120 %) größeren Wert als der Mazda CX‑5. Alle anderen angegebenen Abstände sind deutlich kleiner und liegen unter 10 % (Länge bei umgeklappten Sitzen: +3 cm / 2 % zu Gunsten des Mazda; Länge bei aufrechter erster Sitzreihe: +3 cm / 3 % zu Gunsten des Peugeot; Höhe der Kofferraumöffnung Mazda +1 cm / 1 %; Ladekantenhöhe Peugeot +4 cm / 5 %; schmalste Breite und Öffnungsbreite Mazda jeweils +4 cm / 4 %).

Welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die Praxis?

Die deutlich größere Tiefe beim Peugeot schafft einen deutlich tieferen Laderaum unter der Ladekante. Das erhöht das nutzbare Volumen in der Vertikalen und erleichtert das Unterbringen höherer oder voluminöser Gegenstände, die sonst über die Ladekante hinausragen würden.

Die Ladekante des Peugeot liegt zwar um 4 cm höher über der Straße, die Bodenfläche des Kofferraums liegt aber wegen der 6 cm größeren Tiefe netto etwas tiefer: aus den Werten ergibt sich, dass der Kofferraumboden des Peugeot etwa 2 cm tiefer über der Straße liegt als beim Mazda. Praktisch bedeutet das: trotz höherer Ladekante ist das Heben schwerer Gegenstände nicht zwangsläufig mühsamer, weil der tiefere Kofferraumboden das Anheben reduziert.

Der Mazda bietet hingegen an der schmalsten Stelle und an der Öffnung je +4 cm mehr Breite sowie eine marginal größere umgeklappte Ladelänge (+3 cm). Das macht den Mazda vorteilhaft beim Einladen breiter oder flächiger Gegenstände (z. B. Möbelplatten, breite Kisten) und erleichtert das Manövrieren sperriger Ladung durch die breitere Öffnung.

Zusammengefasst: der Peugeot punktet mit deutlich mehr Tiefe und damit mehr vertikal nutzbarem Raum; der Mazda ist in der Breite und bei der Öffnung vorteilhafter für breite bzw. flächige Ladung. Für häufiges Transportieren hoher oder voluminöser Gegenstände ist der Peugeot praktischer; für breite, sperrige Teile ist der Mazda besser geeignet.