Mazda CX-60 vs Durchschnitt Kombi

Mazda CX-60 vs Durchschnitt Kombi
Mazda CX-60 vs Durchschnitt Kombi

Wichtigste Unterschiede

Die Modelle gleichen sich in mehreren Maßen (bei umgeklappten Sitzen gleiche Kofferraumlänge; schmalste Breite gleich). Auffällige Unterschiede (>10%) gibt es bei der Kofferraumtiefe und der Ladekantenhöhe: Die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist beim Durchschnitt Kombi deutlich größer – +4 cm (300%) – das heißt, der Kofferraumboden liegt erheblich tiefer hinter der Ladekante. Außerdem liegt die Ladekante des Mazda CX-60 höher als beim Durchschnitt Kombi – +11 cm (17%).

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die größere Tiefe beim Kombi bedeutet praktisch mehr „Senkraum“ hinter der Ladekante: Voluminöse oder etwas höhere Ladung lässt sich weiter nach unten verstauen, ohne weit über die Ladekante hinauszuragen. Das erhöht das Fassungsvermögen für unregelmäßige oder stapelbare Ladungen und erleichtert das Schieben von Ladung in den Innenraum. Allerdings muss beim Einlegen kleinerer oder schwerer Gegenstände weiter nach unten gegriffen beziehungsweise abgesenkt werden, was das Sichern oder Umlagern ergonomisch erschweren kann.

Die höhere Ladekante des Mazda macht das Heben von Gepäckstücken vom Boden auf den Laderaum anstrengender – besonders bei schweren Lasten ist der erforderliche Hub größer. In Kombination mit der deutlich geringeren Tiefe bedeutet das für den CX-60: weniger tiefer Stauraum direkt hinter der Ladekante und damit eingeschränktere Möglichkeiten für sehr voluminöse oder unhandliche Gegenstände; das Einladen schwerer Gegenstände ist durch die höhere Ladekante insgesamt weniger komfortabel.