Mazda CX-60 vs Mercedes Benz GLB

Mazda CX-60 vs Mercedes Benz GLB
Mazda CX-60 vs Mercedes Benz GLB

Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben >10%)

Beim Kofferraum gibt es zwei deutlich über 10% liegende Abweichungen: Die Höhe der Kofferraumöffnung des Mercedes‑Benz GLB ist um 12 cm (16%) höher als beim Mazda CX‑60. Außerdem ist die Tiefe des Kofferraums, gemessen von der Ladekante bis zum Kofferraumboden, beim GLB um 12 cm (1100%) größer als beim CX‑60.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die höhere Kofferraumöffnung des GLB erleichtert das Einladen hoher Gegenstände (z. B. Kartons, Fahrradreifen im Stehen) weil mehr vertikaler Raum an der Öffnung zur Verfügung steht und sperrige Ladung seltener gekippt werden muss. Die deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden beim GLB bedeutet mehr nutzbarer Innenraum hinter der Ladekante und erlaubt das sichere Verstauen tiefer liegender bzw. längerer Gegenstände, erhöht aber den Abstand, den man beim Hineingreifen überwinden muss; in Kombination mit der etwas niedrigeren Ladekante des GLB ergeben sich insgesamt bequemere Ladevorgänge.

Weitere, kleinere Unterschiede

Bei aufgeklappten Sitzen ist der GLB nur 4 cm (2%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe hat der Mazda einen um 3 cm (3%) längeren Ladeboden. Die Breite an der schmalsten Stelle ist beim GLB um 1 cm (1%) größer, während die Breite der Kofferraumöffnung beim Mazda um 3 cm (3%) größer ist. Die Ladekante des Mazda liegt 2 cm (3%) höher über der Straße. Diese kleineren Abweichungen haben im Alltag eher marginale Auswirkungen: der Mazda ist minimal praktischer für sehr flache, breite Ladung an der Öffnung, der GLB bietet spürbar mehr Innenraumhöhe und -tiefe für voluminöse oder tief liegende Ladung.