
Wichtigste Unterschiede
Der auffälligste Unterschied ist die Laderaumlänge bei komplett aufrechten Sitzen: der Mazda CX‑60 bietet hier einen um 64 cm (188%) längeren Kofferraum als der Peugeot 5008. Daneben ist die engste Breite des Laderaums beim Peugeot größer: an der schmalsten Stelle ist der Peugeot um 11 cm (11%) breiter als der Mazda. Alle anderen angegebenen Abweichungen liegen unter 10 % (z. B. umgeklapptes Volumen +15 cm/9 % zugunsten des Peugeot, Öffnungshöhe +4 cm/5 % zugunsten des Peugeot, Ladekantenhöhe +5 cm/7 % zugunsten des Mazda).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Weil der Mazda im Zustand mit allen Sitzen aufrecht deutlich mehr Tiefe bietet, ist er klar im Vorteil, wenn Sie regelmäßig mit voller Besetzung unterwegs sind und trotzdem vergleichsweise lange Gepäckstücke, Kisten oder sperrige Einkäufe transportieren müssen (z. B. Koffer, Kinderwagen, lange Kartons). Die deutlich größere nutzbare Tiefe reduziert das Umklappen der Sitze und macht den Mazda praktischer für den Alltag bei mehreren Insassen.
Der Peugeot punktet durch die größere schmale Breite sowie leicht größere Öffnungsmaße: Breitere und voluminöse, aber nicht besonders tiefe Gegenstände (z. B. breite Kisten, Möbelteile, größere Sportausrüstung) lassen sich einfacher hinein- und herausmanövrieren. Auch die etwas größere Kofferraumlänge bei umgeklappten Sitzen erleichtert das Verstauen langer Gegenstände, ist aber nur ein kleiner Vorteil gegenüber dem Mazda.
Praktische Folge kleinerer Differenzen: Die beim Mazda etwas höhere Ladekante (+5 cm) erschwert das Heben schwerer Gegenstände leicht, während die marginal größere Öffnungshöhe und -breite des Peugeot das Beladen komfortabler machen können — diese Effekte sind jedoch moderat.
