Mercedes Benz CLA Kombi vs Peugeot 208

Mercedes Benz CLA Kombi vs Peugeot 208
Mercedes Benz CLA Kombi vs Peugeot 208

Wichtigste Unterschiede

Der Mercedes‑Benz CLA Kombi bietet deutlich mehr Lade‑Länge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 47 cm (36%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 39 cm (58%) länger als beim Peugeot 208. Außerdem ist die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Kofferraumboden) beim CLA Kombi um 4 cm (22%) größer, was ebenfalls einen spürbaren Zugewinn an nutzbarem Raum bedeutet. Weniger stark unterschiedlich sind die Höhe der Kofferraumöffnung (Peugeot +4 cm / 6%), die Ladekantenhöhe des CLA (+4 cm / 6%), die schmalste Kofferraumbreite beim CLA (+9 cm / 9%) sowie die Breite der Kofferraumöffnung (+1 cm / 1%).

Welche Auswirkungen hat das auf die Nutzbarkeit?

Durch die deutlich größere Länge (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter Rückbank) eignet sich der CLA Kombi deutlich besser für lange oder sperrige Gegenstände wie Ski, lange Möbelteile oder Baumarkt‑Platten. Die größere Tiefe bedeutet außerdem mehr Ladevolumen in der Nutzlänge, wodurch sich Ladung besser hintereinander anordnen lässt und flach ausgedehnte Gegenstände kompletter Platz finden.

Demgegenüber hat der Peugeot 208 eine leicht höhere Kofferraumöffnung, was das Einbringen hoher Gegenstände erleichtert; dieser Vorteil fällt allerdings moderat aus. Die etwas höhere Ladekante des CLA (um 4 cm) macht das Heben schwerer Lasten minimal anstrengender, ist aber in vielen Alltagssituationen durch die kompensierte Ladefläche und längere Ladefläche zu tolerieren. Breiteunterschiede sind gering und beeinflussen die Alltagstauglichkeit nur bei besonders breiten Ladestücken.

Kurz: Für Transportaufgaben mit langen oder flachen Gegenständen ist der CLA Kombi die praktischere Wahl. Für gelegentliches Beladen mit hohen, aber nicht zu langen Objekten ist der Peugeot 208 trotz kleinerer Ladefläche tendenziell etwas einfacher zu beladen.