Mercedes Benz CLA Kombi vs VW T-Roc

Mercedes Benz CLA Kombi vs VW T-Roc
Mercedes Benz CLA Kombi vs VW T-Roc

Wichtigste Unterschiede

Beim Ladevolumen und bei der Öffnung zeigen sich klare Unterschiede: Der Mercedes‑Benz CLA Kombi bietet eine um 30 cm (20%) längere Ladefläche mit umgeklappten Sitzen und ist bei aufrechter erster Sitzreihe um 28 cm (36%) länger als der VW T‑Roc. Demgegenüber hat der VW T‑Roc eine deutlich größere Öffnungshöhe und -breite: die Kofferraumöffnung des T‑Roc ist um 15 cm (21%) höher und die Breite der Öffnung um 26 cm (30%) größer als beim CLA Kombi. Die Tiefe des Laderaums (Ladekante bis Boden) ist gleich; die Ladekante des T‑Roc liegt nur 2 cm (3%) höher, und die schmalste Innenbreite unterscheidet sich nur um 4 cm (4%) zugunsten des CLA — beides unterhalb der 10%-Schwelle.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die größere nutzbare Länge ist der CLA Kombi klar im Vorteil bei langen Gegenständen (z. B. Latten, Ski, lange Kartons) und allgemein bei maximaler Ladung, wenn Rücksitze umgeklappt sind. Wer häufig lange oder gestapelte Ladung im Innenraum transportiert, profitiert vom CLA.

Der T‑Roc erleichtert hingegen das Einladen sperriger, hoher oder breiter Gegenstände: die höhere Öffnung und die deutlich größere Öffnungsbreite vereinfachen das Passieren großer Pakete, Möbelteile oder sperriger Kisten. Für Nutzer, die öfter voluminöse, klobige Einzelstücke oder Kinderwagen laden, ist der T‑Roc praktischer.

Kleine Unterschiede wie die 2 cm höhere Ladekante des T‑Roc oder die 4 cm schmalere engste Stelle im Vergleich zum CLA sind in der Praxis meist vernachlässigbar. Insgesamt gilt: CLA = besser für Länge und maximales Volumen, T‑Roc = besser für einfacheres Handling von hoch- oder breitformatiger Ladung.