
Hauptunterschiede
Die größten Unterschiede betreffen die Tiefe des Kofferraums und die Höhe der Ladekante: Der Opel Astra Sports Tourer bietet eine um 2 cm größere Kofferaumtiefen-Messung (entspricht +17%), während die Ladekante des Mercedes‑Benz GLB um 11 cm höher liegt (+18%). Beide Werte über 10% sind damit in der Praxis spürbar. Weitere, kleinere Abweichungen: Der Astra hat mit umgelegten Sitzen nur 1 cm mehr Ladelänge (+1%) und bei aufrechter erster Sitzreihe 7 cm mehr (+7%). Die Kofferraumöffnung des GLB ist 3 cm höher (+4%), die schmalste Breite im GLB ist 3 cm größer (+3%), die Öffnungsbreite beim Astra ist 1 cm größer (+1%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Größere Kofferaumtiefe im Astra (+17%) bedeutet mehr nutzbare Innenhöhe/Stauraum in Längsrichtung unmittelbar hinter der Ladekante — vorteilhaft für hohe oder sperrige Gegenstände, die nicht in der Höhe gestapelt werden können, sowie für besseres Verzurren tiefer liegender Ladung. In Kombination mit der etwas längeren Ladelänge bei aufrechter erster Sitzreihe (+7%) ist der Astra praktischer für lange, flach zu ladende Gegenstände.
Höhere Ladekante im GLB (+18%) macht das Ein‑ und Ausladen schwerer Gegenstände anstrengender und erschwert das einfache Durchschieben längerer/rollender Lasten. Eine höhere Ladekante kann allerdings bei hoher Bodenfreiheit und unebenem Untergrund Schutz vor Eindringen von Schmutz bzw. Wasser bieten, ist aber in der städtischen Alltagspraxis nachteilig für die Barrierefreiheit des Laderaums.
Die kleineren Unterschiede wirken folgendermaßen: Die um 3 cm höhere Kofferraumöffnung und die 3 cm größere schmalste Breite im GLB erleichtern das Einbringen breiter Gegenstände minimal; die 1–7 cm längeren Lademöglichkeiten im Astra erhöhen etwas die Flexibilität beim Transport längerer Lasten. Diese Effekte sind jedoch deutlich weniger relevant als die beiden oben genannten, >10% Unterschiede.
Fazit: Wer häufig schwere oder unhandliche Gegenstände hebt, profitiert eher vom tieferen, leichter zugänglichen Laderaum des Astra. Wer breitere Objekte transportiert und Wert auf höhere Bodenfreiheit legt, hat Vorteile beim GLB, muss aber mit einer deutlich höheren Ladekante rechnen.
