Mercedes Benz GLC vs Nissan Qashqai

Mercedes Benz GLC vs Nissan Qashqai
Mercedes Benz GLC vs Nissan Qashqai

Wichtigste Unterschiede

Der deutlichste Unterschied liegt in der Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden): Der Nissan Qashqai ist hier um 6 cm (500 %) höher als der Mercedes‑Benz GLC. Dieser Wert überschreitet die 10‑%‑Schwelle deutlich und ist damit besonders hervorzuheben.

Weitere, kleinere Unterschiede (unter 10 %) sind: Der GLC bietet bei umgeklappten Sitzen rund 10 cm (6 %) mehr Kofferraum‑Länge und bei aufrechter erster Sitzreihe etwa 6 cm (7 %) mehr Länge. Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim GLC um 6 cm (6 %) größer. Beim Qashqai ist die Kofferraumöffnung 4 cm (5 %) höher, die Breite der Öffnung 2 cm (2 %) größer und die Ladekante 6 cm (8 %) höher über der Straße.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die sehr deutlich größere “Tiefe” des Qashqai bedeutet praktisch: Innenboden liegt weiter unterhalb der Ladekante, dadurch sitzt Ladung tiefer im Laderaum. Vorteil: mehr nutzbares Volumen unterhalb der Ladekante und bessere Stabilität für stehende oder hohe Ladung (weniger Kippen). Nachteil: schweres Heben beim Ein‑ und Ausräumen, weil Gegenstände tiefer abgesenkt/gepackt werden müssen.

Die etwas größere Laderaumlänge und die größere schmalste Breite des GLC unterstützen das Verstauen langer oder breiter Gegenstände besser als beim Qashqai. Die etwas höhere Kofferraumöffnung und die etwas breitere Öffnung des Qashqai erleichtern das Einführen sperriger Gegenstände in die Öffnung, können aber durch die höhere Ladekante (Qashqai +6 cm) das Heben vom Boden erschweren.

Kurz zusammengefasst: Für häufiges Verstauen schwerer Gegenstände vom Boden ist der GLC durch niedrigere Ladekante und mehr nutzbare Breite/Länge praktischer. Für mehr Innenvolumen unterhalb der Ladekante und besser gesicherte, tiefer sitzende Ladung ist der Qashqai vorteilhafter — die deutlichste Abweichung zwischen den Modellen.