
Kernunterschiede
Die deutlichste Abweichung betrifft die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden): beim Nissan Qashqai ist diese um +6 cm (500%) größer als beim Volvo XC60. Weitere Unterschiede (größer/näher um 10% bzw. darunter) sind: der XC60 bietet bei ganz umgeklappten Sitzen einen um +13 cm (8%) längeren Laderaum und bei aufrechter erster Sitzreihe +9 cm (10%) mehr Länge als der Qashqai. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Qashqai +6 cm (8%) größer, die Ladekante des Qashqai liegt +5 cm (7%) höher über der Straße. An der engsten Stelle ist der Kofferraum des XC60 +7 cm (7%) breiter. Die Breite der Kofferraumöffnung beider Modelle ist gleich.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die sehr größere Tiefe beim Qashqai bedeutet praktisch, dass hinter der Ladekante ein deutlich tieferer Kofferraumboden vorhanden ist. Das ist vorteilhaft, wenn Sie sperrige, hohe oder unregelmäßig geformte Gegenstände sichtbar in einer tieferen Mulde verstauen oder Kleinteile weniger verrutschen sollen. Gleichzeitig kann die tiefe Mulde das Beladen schwerer Gegenstände erschweren, weil diese weiter nach unten gehoben bzw. im Inneren angehoben werden müssen und kleinere Teile beim Herausnehmen tiefer greifen müssen.
Der XC60 punktet mit größerer Länge (sowohl bei umgelegten Sitzen als auch knapp bei aufrechter erster Sitzreihe) und einer etwas größeren minimalen Breite. Das macht ihn tauglicher für lange Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile) und für breitere Ladung, die durch die engste Stelle passen muss. Für Nutzer, die gelegentlich lange oder breite Ladung transportieren, ist der XC60 dadurch praktischer.
Der Qashqai hat eine etwas höhere Kofferraumöffnung und eine um +5 cm höher liegende Ladekante über der Straße. Die höhere Öffnung hilft beim Einladen sehr hoher Gegenstände, die höhere Ladekante erhöht jedoch den Kraftaufwand beim Heben schwerer Lasten hinein. Die gleichen Öffnungsbreiten bedeuten, dass breite Kisten oder Boxen an der Einfahrt selbst keinen Unterschied machen.
Fazit: Für häufiges Transportieren langer oder breiter Gegenstände ist der Volvo XC60 vorteilhafter; für tief in einer Mulde gesicherte, voluminöse oder sehr hohe Ladung bietet der Nissan Qashqai durch seine deutlich größere Tiefe praktische Vorteile — allerdings zulasten des Bedienkomforts beim Heben schwerer Lasten wegen der höheren Ladekante.
