Opel Astra Kombi vs Opel Grandland

Opel Astra Kombi vs Opel Grandland
Opel Astra Kombi vs Opel Grandland

Wesentliche Unterschiede (hervorgehoben: >10%)

Beim Vergleich der Kofferraummaße fallen drei markante Unterschiede auf: Der Opel Astra Kombi bietet mit aufrechter 1. Sitzreihe eine um 18 cm bzw. 20 % längere Ladefläche, was längere Ladung bei belegten Rücksitzen erleichtert. Beim Grandland ist die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden um 14 cm bzw. 700 % größer, die Ladekante liegt zudem um 19 cm bzw. 32 % höher über der Straße.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des Astra bei aufgestellten Rücksitzen macht ihn praktischer für lange Gegenstände (z. B. Skier, Latten, lange Kartons), ohne die Rücksitze umklappen zu müssen. Wenn häufig lange, aber nicht sehr hohe Lasten hinter den belegten Sitzen transportiert werden, ist der Astra im Alltag klar vorteilhaft.

Der Grandland bietet durch die deutlich größere Tiefe unter der Ladekante mehr nutzbares Volumen in einem „Ladebecken“ unterhalb der Ladeöffnung. Das ist vorteilhaft für sperrige oder voluminöse Gegenstände, die etwas tiefer sitzen dürfen, und kann zu einer höheren Gesamtladungshöhe führen, ohne über die Heckklappe hinauszuragen. Gleichzeitig macht die deutlich höhere Ladekante das Heben schwerer oder sperriger Lasten anstrengender und erhöht den Kraftaufwand beim Beladen. Bei häufigem Handling schwerer Gegenstände oder häufiger Be- und Entladung ist das ein praktischer Nachteil.

Kleinere Unterschiede (z. B. Breiten- und Öffnungshöhenunterschiede unter 10 %) sind messbar, verändern die Alltagstauglichkeit aber nur geringfügig: Die Astra-Kombi ist an der schmalsten Stelle um etwa 8 % breiter, die Öffnungsmaße des Grandland sind minimal größer.

Fazit: Für lange Ladung bei besetzten Rücksitzen ist der Astra Kombi die praktischere Wahl; für tiefer sitzende, voluminöse Ladung hat der Grandland Vorteile, allerdings auf Kosten eines spürbar höheren Kraftaufwands beim Beladen wegen der höheren Ladekante.