
Wichtigste Unterschiede
Die größten Abweichungen betreffen Kofferraum-Länge und Ladehöhe. Zusammengefasst: Der Peugeot 5008 bietet bei umgeklappten Sitzen eine um +22 cm (13%) längere Ladefläche als der Opel Astra Kombi. Stehen alle Sitze aufrecht, hat der Opel Astra Kombi eine um +73 cm (215%) längere Ladelänge als der 5008. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zum Boden) ist beim Opel um +1 cm (100%) größer — prozentual groß, absolut aber nur 1 cm Unterschied. Außerdem liegt die Ladekante des Peugeot um +10 cm (17%) höher über der Straße als beim Opel.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Peugeot 5008 (Vorteile): Die größere Gesamtlänge bei umgeklappten Sitzen macht den 5008 besser geeignet für lange, sperrige Gegenstände (z. B. Latten, lange Möbelteile). Wenn regelmäßig lange Lasten transportiert werden müssen und die Beförderung von Mitfahrern weniger wichtig ist, ist der 5008 praktischer.
Opel Astra Kombi (Vorteile): Mit aufrechten Sitzen bietet der Astra deutlich mehr nutzbare Ladelänge — praktisch, wenn regelmäßig Passagiere mit Gepäck oder Einkäufen transportiert werden. Die niedrigere Ladekante des Astra erleichtert das Be- und Entladen schwerer Gegenstände; das geringe Mehrmaß in der Koffertiefe (1 cm) ist im Alltag vernachlässigbar trotz hohem Prozentwert.
Praxis-Fazit: Für Fahrten mit mehreren Insassen und gewöhnlichem Gepäck ist der Astra Kombi im Alltag nützlicher. Für gelegentliche Transporte sehr langer Gegenstände oder wenn maximale Länge bei umgeklappten Sitzen zählt, ist der Peugeot 5008 die bessere Wahl.
