Opel Astra Kombi vs VW T-Cross

Opel Astra Kombi vs VW T-Cross
Opel Astra Kombi vs VW T-Cross

Wichtigste Unterschiede (>10%)

Der Opel Astra Kombi bietet eine deutlich größere nutzbare Ladelänge: +21 cm (14%) bei umgeklappten Sitzen und sogar +41 cm (62%) wenn die vordere Sitzreihe aufrecht ist. Die Kofferraumöffnung des Astra ist außerdem +8 cm (11%) höher als beim T‑Cross. Beim VW T‑Cross fällt hingegen die deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ins Gewicht: +14 cm (700%) im Vergleich zum Astra. Zudem liegt die Ladekante des T‑Cross +12 cm (20%) höher über der Straße.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des Astra Kombi macht ihn besser geeignet für lange Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile, lange Kartons) und für den Transport mit teils aufrechter Sitzbank — weniger oft umklappen, mehr Geradeausladung. Die höhere Kofferraumöffnung erleichtert das Einlegen hoher oder sperriger Gegenstände. Weil die Ladekante des Astra niedriger ist als beim T‑Cross, ist das Heben schwerer Lasten ins Fahrzeug einfacher.

Der T‑Cross profitiert von der größeren Tiefe des Kofferraums: Gegenstände liegen tiefer unterhalb der Ladekante und sitzen damit bei Fahrbewegungen stabiler, zudem reduziert die tiefere Verzahnung die Bauhöhe im Innenraum für eingelagerte Ladung. Dieser Vorteil wird jedoch durch die höhere Ladekante erkauft — das Anheben schwerer Lasten ist beim T‑Cross anstrengender. Für kurze, hohe oder sperrige Gegenstände ist der T‑Cross weniger praktisch, für das sichere Verstauen kleiner bis mittlerer Ladung in einer tieferen Mulde kann er dagegen vorteilhaft sein.

Breitenunterschiede an der schmalsten Stelle (+9 cm) und bei der Öffnungsbreite (+7 cm) sind unter 10% und bleiben in der Praxis unauffällig.