Opel Astra Sports Tourer vs Durchschnitt Kompakt-SUV

Opel Astra Sports Tourer vs Durchschnitt Kompakt-SUV
Opel Astra Sports Tourer vs Durchschnitt Kompakt-SUV

Kernaussagen

Der Opel Astra Sports Tourer bietet deutlich mehr Laderaumlänge als ein durchschnittliches Kompakt‑SUV: Mit umgeklappten Sitzen ist die Ladefläche um 29 cm (19%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Kofferraum um 25 cm (32%) länger. Außerdem liegt die Ladekante des Astra um 13 cm (21%) niedriger als beim Durchschnitts‑SUV. Kleinere Unterschiede: die Kofferraumöffnung ist um 6 cm (8%) höher, die schmalste Breite ist um 4 cm (4%) größer und die Öffnungsbreite um 10 cm (10%) größer; die Tiefe (Ladekante zum Kofferraumboden) ist gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Laderaumlänge (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch mit aufrechter Sitzreihe) macht den Astra praktischer für den Transport langer Gegenstände: Möbelteile, Bau- oder Gartenmaterial, Skier oder längere Gepäckstücke lassen sich leichter unterbringen, oft ohne Sitze komplett umzulegen. Das erhöht die Alltagstauglichkeit für Handwerker, Familien und Nutzer mit regelmäßigem Ladebedarf.

Die um 13 cm niedrigere Ladekante reduziert den Kraftaufwand beim Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum. Das erleichtert häufiges Be‑ und Entladen (Einkauf, Koffer, Werkzeug) und verringert die Belastung für Rücken und Gelenke im Vergleich zum höheren Ladekantenniveau eines Kompakt‑SUV.

Die etwas höhere Kofferraumöffnung (+6 cm) bietet einen kleinen Vorteil beim Einladen hoher Gegenstände, die marginale breitere Öffnung (+10 cm) und die leicht größere schmale Breite (+4 cm) verbessern das Handling beim Einpassen breiterer Ladung, sind aber im Vergleich zur Längen- und Ladekanten‑Vorteilen weniger ausschlaggebend. Die gleiche Bodentiefe bedeutet keine Unterschiede bei der Höhe der Flachladung vom Boden aus.