Opel Corsa vs Durchschnitt SUV

Opel Corsa vs Durchschnitt SUV
Opel Corsa vs Durchschnitt SUV

Wichtigste Unterschiede

Der durchschnittliche SUV bietet eine deutlich längere Ladefläche: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 29 cm (+22%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um 19 cm (+29%) länger als beim Opel Corsa. Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung beim SUV um 20 cm (+23%) größer, was das Einladen breiter Gegenstände erleichtert. Demgegenüber hat der Opel Corsa eine deutlich größere Kofferraumtiefe (Ladekante bis Kofferraumboden): +13 cm (260%) — das Ladeabteil liegt tiefer.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Für sperrige oder lange Ladung ist der SUV klar im Vorteil: die längere Ladefläche (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter Rückbank) erlaubt längere Gegenstände, und die breitere Öffnung erleichtert das Ein- und Ausladen von breiten oder unhandlichen Objekten. Das macht den SUV praktischer für Umzüge, Möbel oder Sportgeräte wie Fahrräder.

Der Opel Corsa bietet durch die größere Tiefe mehr vertikales Raumangebot im Laderaum. Das ist vorteilhaft, wenn hohe oder stapelbare Gegenstände transportiert werden sollen oder wenn Gepäck „versenkt“ liegen soll (besserer Sichtschutz, geringere Verrutschgefahr). Praktisch kann die tiefere Ladefläche aber auch Nachteile bringen: schweres Ladegut muss weiter nach unten gehoben/geschoben werden und ist vom Hecköffnungsbereich aus unter Umständen schlechter erreichbar.

Kleine, aber nützliche weitere Unterschiede: Die Ladekante des SUV liegt geringfügig höher (+5 cm / 7%), was das Hineinheben schwerer Lasten etwas anstrengender macht, und die engeren Stellen bzw. Öffnungen des Corsa (Breite an der schmalsten Stelle und Ladekantenbreite jeweils kleiner) schränken das Handling großer, sperriger Gegenstände zusätzlich ein.