
Kernunterschiede (>10%)
Der VW ID.3 bietet deutlich mehr Laderaum in der Länge: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des ID.3 um 21 cm (+16 %) länger als beim Opel Corsa; bei aufrechter erster Sitzreihe ist er sogar um 13 cm (+20 %) länger. Die Breite der Kofferraumöffnung beim ID.3 ist um 10 cm (+12 %) größer als beim Corsa. Umgekehrt hat der Opel Corsa eine größere Kofferraumtiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) um 2 cm (+13 %) gegenüber dem ID.3.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die längeren Ladeflächen des ID.3 (sowohl mit umgelegten Sitzen als auch bei aufrechter Rückbank) machen ihn praktischer für lange Gegenstände wie Skier, Möbelteile oder Umzugskartons und erhöhen die Flexibilität für Wochenendausflüge oder Transporte. Die größere Öffnungsbreite des ID.3 erleichtert das Einladen sperriger Gegenstände deutlich — breite Pakete und Möbel lassen sich leichter manövrieren.
Die größere Kofferraumtiefe des Opel Corsa bedeutet, dass der nutzbare Raum unmittelbar hinter der Ladekante etwas tiefer ist. Das kann beim Stapeln von Kisten oder beim Nutzen von höherem Ladevolumen in diesem Bereich vorteilhaft sein, führt aber nicht an die Gesamtlänge und Breite des ID.3 heran.
Weitere Unterschiede (≤10%)
Die Höhe der Kofferraumöffnung des ID.3 ist um 2 cm (+3 %) größer — praktisch bei sehr hohen Gegenständen, der Effekt ist jedoch gering. Die Ladekante des ID.3 liegt 7 cm (10 %) höher über der Straße als beim Corsa; das bedeutet etwas mehr Hebeaufwand beim Beladen, wirkt sich aber vor allem bei schweren Lasten bemerkbar aus. Die schmalste Innenbreite unterscheidet sich nur um 5 cm (+5 %) zugunsten des ID.3 und hat im Alltag nur geringe Auswirkungen.
