Opel Corsa vs VW ID.4

Opel Corsa vs VW ID.4
Opel Corsa vs VW ID.4

Wichtigste Unterschiede

Der VW ID.4 bietet deutlich mehr Ladefläche in der Länge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum +37 cm (28 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar +28 cm (42 %) im Vergleich zum Opel Corsa. Die Breite der Kofferraumöffnung des ID.4 ist ebenfalls deutlich größer: +21 cm (24 %). Beim Corsa sticht die Kofferraumtiefe hervor: die Distanz von Ladekante zum Kofferraumboden ist beim Opel um +8 cm (80 %) größer als beim ID.4. Kleinere Unterschiede sind die Höhe der Kofferraumöffnung des ID.4 (+7 cm / 10 %) sowie die etwas höhere Ladekante des ID.4 gegenüber der Straße (+4 cm / 6 %) und die engste Kofferraumbreite (+5 cm / 5 %); diese liegen allerdings unter der 10%-Schwelle.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die deutlich größere Ladelänge (28 %–42 %) und die um 24 % breitere Öffnung eignet sich der ID.4 besser für lange oder sperrige Ladungen wie Möbelteile, lange Pakete oder mehrere große Koffer. Die breitere Öffnung erleichtert das Einlenken und Drehen sperriger Gegenstände beim Beladen.

Der Opel Corsa hat einen deutlich tieferen Kofferraum (gemessen von Ladekante zum Boden). Das bedeutet praktisch eine kräftigere „Wanne“ im Ladebereich: kleinere Gegenstände liegen sicherer und rutschen weniger nach vorn. Außerdem ist die Ladekante des Corsa um 4 cm niedriger als beim ID.4, was das Hineinheben schwerer Gegenstände vom Boden etwas erleichtert. Für Nutzer, die häufig schwere Gegenstände heben müssen oder Wert auf eine niedrigere Ladekante legen, kann der Corsa dadurch komfortabler sein.

Für den Alltag heißt das: Wenn Sie regelmäßig lange, breite oder voluminöse Ladungen transportieren (z. B. beim Möbelkauf, bei Sportgeräten oder größeren Gepäckstücken), ist der VW ID.4 in puncto Praktikabilität klar im Vorteil. Wenn Sie überwiegend kleine Einkäufe, Kisten oder gelegentliches schweres Heben haben und eine kompaktere Aufteilung mit tieferer Ladewanne schätzen, ist der Opel Corsa besser geeignet.