Opel Corsa vs VW Touran

Opel Corsa vs VW Touran
Opel Corsa vs VW Touran

Zusammenfassung der größten Unterschiede

Beim Vergleich der Ladeabmessungen zeigen sich deutliche Vorteile für den VW Touran bei variabler Ladekapazität und Öffnungsmaßen: der Touran hat bei umgeklappten Sitzen einen um 47 cm (36%) längeren Kofferraum und bei aufrechter erster Sitzreihe einen um 35 cm (53%) längeren Kofferraum als der Opel Corsa. Außerdem ist die Kofferraumöffnung des Touran um 13 cm (18%) höher und die Öffnungsbreite um 18 cm (21%) größer als beim Corsa. Demgegenüber liegt der Opel Corsa bei vollständig aufrechten Sitzen um 32 cm (94%) vorne — also mehr nutzbare Tiefe mit voller Personenbestuhlung — und hat eine deutlich größere Tiefe vom Ladekantenrand zum Kofferraumboden (+17 cm, 1700%) sowie eine höhere Ladekante über der Straße (+8 cm, 13%). Die schmälste Breite im Kofferraum unterscheidet sich mit +9 cm (9%) zugunsten des Touran nur geringfügig und liegt unter der 10%-Schwelle.

Folgen für die praktische Nutzung

Für kompromisslose Transportaufgaben oder das Beladen sperriger/hoher Gegenstände ist der VW Touran praktischer: die längeren Ladeflächen bei umgeklappten Sitzen, die höhere und breitere Öffnung erleichtern das Einladen langer Möbel, Bretter oder Fahrräder und erlauben besseres Handling großer Kartons. Die größere Öffnungshöhe reduziert zudem das Hängenbleiben bei sperrigen Gütern.

Der Opel Corsa punktet hingegen im Alltagsbetrieb mit voller Besetzung: bei allen Sitzen aufrecht bietet er deutlich mehr Laderaum, was vorteilhaft ist, wenn regelmäßig mit Insassen gefahren und zusätzlich Gepäck oder Einkäufe transportiert werden müssen. Die größere Tiefe vom Ladekantenrand zum Kofferraumboden bedeutet mehr Stauraum unterhalb der Ladekante (z. B. für Kisten oder untere Schichten), kann aber in Kombination mit der höheren Ladekante das Heben schwerer Lasten erschweren — häufiger Bücken und Hochheben ist nötig.

Zusammengefasst: Wer regelmäßig große oder lange Gegenstände transportiert und auf Ladekomfort achtet, profitiert eher vom VW Touran. Wer häufiger mit voller Besetzung unterwegs ist und dabei mehr nutzbaren Stauraum hinter den Sitzen benötigt, ist mit dem Opel Corsa besser bedient — allerdings auf Kosten eines höheren Ladekantenaufwands beim Beladen.