
Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben)
Der Peugeot 208 bietet mit umgeklappten Sitzen eine längere Ladefläche: +15 cm (≈13%) im Vergleich zum VW Caddy Kombi. Stehen jedoch die vorderen Sitze aufrecht, hat der VW Caddy Kombi eine deutlich größere Ladetiefe: +40 cm (≈60%) gegenüber dem 208. Die Kofferraumöffnung des Caddy ist deutlich höher und breiter: Öffnungshöhe +39 cm (≈52%), Öffnungsbreite +27 cm (≈31%). Auch die schmalste Kofferraumbreite liegt beim Caddy höher: +17 cm (≈18%) als beim 208. Beim Peugeot ist die Distanz zwischen Ladekante und Kofferraumboden jedoch deutlich größer: +16 cm (≈800%), außerdem sitzt die Ladekante des 208 höher über der Straße: +14 cm (≈25%) im Vergleich zum Caddy.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
All diese Unterschiede beeinflussen, welche Aufgaben sich mit welchem Fahrzeug leichter erledigen lassen:
- Lange, flache Ladung (z. B. Latten, lange Kartons): Mit umgeklappten Sitzen bietet der Peugeot 208 die größere durchgehende Länge (+13%) und eignet sich deshalb besser für sehr lange, aber flache Gegenstände, solange die Höhe kein Problem ist.
- Alltagsladung bei Personen im Fahrzeug: Wenn die vorderen Sitze benutzt werden, hat der VW Caddy deutlich mehr Ladeplatz (+60%). Für Alltagseinkäufe, Transporte mit Passagieren oder flexible Nutzung ohne Umklappen der Sitze ist der Caddy deutlich praktischer.
- Sperrige, hohe oder breite Gegenstände: Die deutlich größere Öffnungshöhe (+52%), Öffnungsbreite (+31%) und Breite an der schmalsten Stelle (+18%) beim Caddy erleichtern das Einladen von hohen, breiten oder unförmigen Gegenständen erheblich. Der Caddy ist hier klar im Vorteil.
- Beladekomfort und Heben schwerer Gegenstände: Die Ladekante des VW Caddy liegt niedriger; dadurch ist das Heben schwerer Lasten weniger anstrengend. Beim Peugeot erschwert die höher liegende Ladekante (+25%) das Heben, auch wenn die tiefere Kofferraumboden-Distanz (+800%) bedeuten kann, dass Gegenstände weiter „versenkt“ werden können — das reduziert seitliches Verrutschen, erhöht aber den anfänglichen Kraftaufwand beim Heben über die Ladekante.
- Sicherheit und Fixierung der Ladung: Eine größere Öffnungs- und Innenbreite (Caddy) erleichtert das Sortieren und Fixieren sperriger Güter; die tiefere Bodenlage im 208 kann dagegen helfen, flache Gegenstände sicherer zu legen, solange sie durch die Öffnung passen.
Kurz zusammengefasst: Für flexible Alltagsnutzung mit Passagieren, das Laden hoher oder breiter Gegenstände und geringes Hebeaufwand ist der VW Caddy Kombi die geeignetere Wahl. Für sehr lange, flache Ladung bei größtmöglicher Ladelänge mit umgeklappten Sitzen punktet der Peugeot 208.
