
Wesentliche Unterschiede
Die Kofferraumlängen wechseln je nach Sitzkonfiguration: Mit allen Sitzen umgeklappt ist der Peugeot 5008 um 47 cm (33%) länger, während bei allen Sitzen aufrecht der Seat Ibiza um 34 cm (100%) länger ist. Außerdem bietet der Peugeot bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 37 cm (54%) längere Ladefläche als der Ibiza. In puncto Tiefe (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) ist der Seat Ibiza um 18 cm (1800%) tiefer, die Ladekantenhöhe ist jedoch gleich. Bei der Breite ist der Peugeot vorteilhaft: an der schmalsten Stelle 16 cm (16%) breiter und die Öffnung 25 cm (28%) breiter als beim Ibiza.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
– Peugeot 5008: Durch die größere Länge bei umgeklappten Sitzen und die deutlich größere Breite (Engstelle und Öffnung) eignet sich der 5008 besser für lange oder breite und sperrige Güter (z. B. Möbelteile, lange Kartons, breite Sportgeräte). Die größere Öffnung erleichtert das Hineinmanövrieren von Voluminösem. Die gleiche Ladekantenhöhe bedeutet kein zusätzliches Heben gegenüber dem Ibiza.
– Seat Ibiza: Mit aufrecht stehenden Sitzen bietet der Ibiza deutlich mehr Laderaumlänge, was ihn praktischer macht, wenn regelmäßig Passagiere mit Gepäck transportiert werden (z. B. Koffer im Alltag). Die wesentlich größere Tiefe zum Kofferraumboden schafft mehr vertikales Fassungsvermögen (besser für höhere Gegenstände oder mehr Stapelhöhe), kann aber das Handling schwerer Gegenstände beim Hineinheben erschweren, da sie weiter in das Innere abgesenkt werden müssen.
– Gemeinsame Aspekte: Die geringe Differenz bei der Öffnungshöhe (≈3%) und die gleiche Ladekantenhöhe sind im Alltag vernachlässigbar.
Fazit
Für regelmäßigen Transport von langen oder breiten Gegenständen ist der Peugeot 5008 die bessere Wahl. Für Fahrten mit mehreren Passagieren und viel Gepäck bei aufgestellten Sitzen oder für das Verstauen höherer Gegenstände punktet der Seat Ibiza.
