
Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben)
Der Peugeot 5008 bietet bei umgeklappten Sitzen eine deutlich größere Ladefläche: +20 cm (12%) mehr Ladelänge als der Volvo XC40. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe fällt der Peugeot mit +14 cm (15%) längerer Ladefläche auf. Zusätzlich ist der Kofferraum des Peugeot an der schmalsten Stelle um 14 cm (14%) breiter. Demgegenüber hat der Volvo XC40 bei komplett aufrechten Sitzen einen deutlich größeren Kofferraum: +57 cm (168%) mehr Laderaum als der Peugeot.
Welche Folgen hat das für die Nutzbarkeit?
Weil der Peugeot längeres Ladevolumen bietet, ist er besser geeignet für lange Gegenstände und unregelmäßig geformte Ladung, die Platz entlang der Fahrzeuglänge benötigen (z. B. lange Kartons, Möbelteile oder Sportausrüstung). Die größere schmalste Breite macht es außerdem leichter, breitere Gegenstände durch den Kofferraum zu manövrieren.
Der Volvo XC40 ist dagegen klar im Vorteil, wenn alle Sitze genutzt werden sollen: Sein deutlich größerer Kofferraum bei aufrechten Sitzen macht ihn praktischer für volle Besetzung mit Gepäck — z. B. Familien- oder Urlaubsfahrten, bei denen mehrere Reisende gleichzeitig Gepäck mitnehmen müssen.
Weitere, kleinere Unterschiede
Die Kofferraumöffnung des Peugeot ist geringfügig höher (+7 cm, 10%), die Ladekante des Volvo liegt höher (+6 cm, 9%), und die Kofferaumtiefen-Differenz ist vernachlässigbar (+1 cm). Die Breite der Kofferraumöffnung fällt beim Peugeot etwas größer aus (+7 cm, 7%), bewegt sich aber unterhalb der 10%-Schwelle und ist damit weniger markant.
