
Größte Unterschiede (hervorgehoben)
Der VW Tiguan Allspace hat bei vollständig aufrechten Sitzen einen deutlich längeren Laderaum: er ist um 13 cm (+38%) länger als der Peugeot 5008. Die Kofferraumöffnung des Peugeot 5008 ist um 8 cm (+11%) höher als beim Tiguan, und die schmalste Stelle im Kofferraum des Peugeot ist um 15 cm (+15%) breiter als beim Tiguan. Gleichzeitig liegt die Ladekante des VW Tiguan Allspace um 8 cm (+12%) höher über der Straße als beim Peugeot.
Folgen für die Nutzbarkeit
Weil der Tiguan Allspace mit aufrechten Sitzen deutlich mehr Laderaumlänge bietet, ist er praktischer, wenn mehrere Personen mitfahren und trotzdem längere Gepäckstücke oder Koffer transportiert werden müssen. Für Familien oder Fahrten mit voller Besetzung bietet der Tiguan somit merklich mehr nutzbaren Stauraum hinter den Sitzen.
Der Peugeot punktet dagegen beim Ein- und Umladen von breiten oder hohen Gegenständen: die höhere Kofferraumöffnung und die größere Breite an der engsten Stelle erleichtern das Verstauen sperriger Ladung (z. B. große Kartons, Möbelteile oder sperrige Sportgeräte). Die niedrigere Ladekante des Peugeot macht das Heben schwerer Gegenstände zudem einfacher und rückenschonender als beim Tiguan.
Bei umgeklappten Sitzen und bei anderen kleinen Unterschieden (±1–7%) sind die Wagen praktisch vergleichbar: wenn es darum geht, lange Gegenstände bei vollständig umgeklappten Sitzen zu transportieren, ist der Unterschied vernachlässigbar.
Kurzfazit
Wer bei voller Besetzung mehr Laderaumlänge braucht, wählt den VW Tiguan Allspace. Wer dagegen häufig breite, hohe oder schwere Gegenstände lädt und Wert auf eine niedrigere Ladekante und eine größere nutzbare Breite legt, ist mit dem Peugeot 5008 besser bedient.
