Renault Clio vs Skoda Elroq

Renault Clio vs Skoda Elroq
Renault Clio vs Skoda Elroq

Wichtigste Unterschiede

Der Škoda Elroq bietet beim umgeklappten Fond eine deutlich längere Ladefläche: +35 cm (27%) länger als der Renault Clio. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe bleibt der Elroq mit +9 cm (13%) vorne. Der Renault Clio weist dagegen eine deutlich größere Kofferraumtiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) auf: +76 cm (7600%) gegenüber dem Elroq. Zudem sitzt die Ladekante des Elroq deutlich höher über der Straße: +45 cm (188%) im Vergleich zum Clio. Kleinere Unterschiede, die unter 10% liegen und damit weniger relevant sind, sind die um +2 cm höhere Kofferraumöffnungs-Höhe des Elroq, die um +3 cm größere Öffnungsbreite des Elroq und die um +1 cm größere schmalste Breite beim Clio.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die größere Ladelänge des Elroq (sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch mit aufrechter Vorderreihe) macht ihn praktischer für lange Gegenstände wie Latten, Skier oder lange Möbelteile. Die etwas größere Öffnungsbreite unterstützt das Verstauen breiterer Ladung. Allerdings führt die deutlich höhere Ladekante des Elroq dazu, dass das Heben schwerer oder sperriger Gegenstände mehr Kraft erfordert und das Beladen für eine Person mühsamer wird; in Tiefgaragen oder bei niedrigen Rampen kann die höhere Einstiegsposition ebenfalls unpraktisch sein.

Der Clio punktet durch die massiv größere Kofferraumtiefe (Ladekante → Boden): dadurch lassen sich voluminöse oder hohe Gegenstände tiefer und damit stabiler im Laderaum verstauen; außerdem ist die niedrigere Ladekante das klare Plus für einfaches, rückenschonendes Beladen. Einschränkend wirkt die kürzere Ladefläche: lange Gegenstände passen nur begrenzt, insbesondere wenn die Sitze nicht umgeklappt werden können.

Fazit: Für Transport länglicher Lasten und maximale Ladefläche ist der Škoda Elroq vorteilhaft. Für häufiges bequemes Beladen, niedrigere Ladekante und tiefer verstauten, voluminösen Kofferraum ist der Renault Clio geeigneter.