Skoda Fabia vs Durchschnitt Kompakt-SUV

Skoda Fabia vs Durchschnitt Kompakt-SUV
Skoda Fabia vs Durchschnitt Kompakt-SUV

Wichtigste Unterschiede

Der auffälligste Unterschied ist die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden): der Skoda Fabia ist hier um 5 cm bzw. 36 % größer als der Durchschnitt des Kompakt‑SUV‑Segments. Weitere, aber deutlich kleinere Abweichungen sind: der Durchschnitt Kompakt‑SUV hat eine um 8 cm (6 %) längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen und 3 cm (4 %) mehr Länge bei aufrechter erster Sitzreihe, die Ladekante des SUV liegt 6 cm (9 %) höher über der Straße, die schmalste Breite im Kofferraum des SUV ist um 5 cm (5 %) größer, dagegen ist die Kofferraumöffnung des Fabia in Höhe und Breite um je 3 cm (4 % bzw. 3 %) vorteilhafter.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Kofferraumtiefe des Fabia bedeutet mehr vertikalen Nutzraum: hohe oder gestapelte Ladung passt besser hinein, und das Volumen wirkt besser nutzbar für sperrige, hohe Gegenstände. Weil beim Fabia die Ladekante niedriger ist als beim SUV, lassen sich schwere Gegenstände leichter ins Fahrzeug hieven oder einschieben — ein praktischer Vorteil beim häufigen Beladen.

Der Durchschnitts‑SUV punktet dagegen bei Länge und an der engsten Stelle der Ladefläche: etwas längere Ladefläche (vor allem mit umgeklappten Sitzen) und die größere Mindestbreite erleichtern das Transportieren langer oder etwas breiterer Gegenstände. Diese Vorteile sind jedoch moderat und fallen insgesamt schwächer ins Gewicht als der tiefe Ladeboden des Fabia.

In der Praxis heißt das: Wer öfter hohe oder gestapelte Ladung transportiert oder Wert auf einen niedrigen Einladepunkt legt, hat mit dem Fabia einen praktischen Vorteil. Wer dagegen häufiger sehr lange oder etwas breitere Gegenstände transportiert und die maximale Länge bei umgeklappten Sitzen benötigt, profitiert eher vom Kompakt‑SUV — die Unterschiede sind hier jedoch kleiner.