
Wichtigste Unterschiede
Der VW Golf 5 hat bei umgeklappten Rücksitzen eine um 29 cm (21%) längere Ladefläche und bei aufrechter erster Sitzreihe sogar eine um 31 cm (42%) längere Nutzlänge als der Skoda Fabia. Demgegenüber ist die Kofferraumöffnung des Fabia um 8 cm (11%) höher als beim Golf, und die Tiefe des Fabia-Kofferraums (Ladekante bis Kofferraumboden) ist um 14 cm (280%) größer.
Auswirkung auf die Nutzbarkeit
Praktisch bedeutet das: Der Golf 5 eignet sich deutlich besser für lange Ladung — etwa lange Bretter, Ski oder Möbelteile — und bietet im Alltag mit aufrechter Rückbank merklich mehr Ladeweg. Die etwas größere minimale Innenbreite des Golf (unterhalb der 10%-Marke) unterstützt das zusätzlich bei breiteren Gegenständen.
Der Fabia bietet dagegen mehr nutzbare Höhe und eine deutlich tiefere Bodenmulde hinter der Ladekante. Dadurch ist er günstiger, wenn es um voluminöse, aber kürzere oder hohe Gegenstände geht (große Kartons, hohe Gepäckstücke, stapelbare Ladung). Die höhere Kofferraumöffnung erleichtert das Einführen hoher Gegenstände, die größere Tiefe sorgt für mehr Stauraum unterhalb der Ladekante.
Kompromisse: Die Fabia-Tiefe und -Öffnung begünstigen die Unterbringung hoher/voluminöser Lasten, während der Golf längere Lasten und insgesamt längere Ladewege deutlich besser meistert. Die etwas höhere Ladekante des Fabia (nur rund 6%) erhöht das Heben geringfügig, ist aber im Vergleich zu den genannten Unterschieden weniger relevant.
