
Kernergebnis
Der Skoda Octavia Combi bietet deutlich mehr nutzbare Ladelänge, während das Durchschnitt‑Kompakt‑SUV einen tieferen Kofferraumboden und eine höhere Ladekante hat. Breite und Öffnungshöhe unterscheiden sich nur geringfügig.
Hervorgehobene Unterschiede (mehr als 10%)
Der Octavia hat bei umgeklappten Sitzen eine um 25 % längere Ladefläche (+37 cm) und bei der üblichen Sitzkonfiguration eine um 42 % längere Ladelänge (+32 cm). Praktisch heißt das: lange Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile, Skier) lassen sich im Octavia leichter und ohne aufwendiges Umklappen transportieren; die Alltagstauglichkeit für sperrige, längliche Ladung ist deutlich besser.
Das Durchschnitt‑SUV weist eine um 40 % größere Kofferraumtiefe (Ladekante → Kofferraumboden, +4 cm) auf. Absolut sind +4 cm klein, relativ gesehen bedeutet es aber, dass das SUV einen tieferen Kofferraumboden hat, wodurch niedrigere oder versenkte Ladung besser aufgenommen werden kann und bei gleicher äußeren Abmessung mehr Volumen in Bodennähe entsteht.
Außerdem ist die Ladekante des Durchschnitt‑SUV um 16 % höher (+10 cm) über der Straße als beim Octavia. Das macht das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum anstrengender und erschwert das Be- und Entladen großer, schwerer Lasten im Alltag.
Folgen für die Nutzbarkeit
Zusammengefasst bedeutet das: Für den Transport langer Gegenstände, flexibles Beladen bei Alltagseinsatz und einfaches Hantieren mit schwerer Ladung ist der Skoda Octavia Combi im Vorteil — längere Ladefläche und niedrigere Ladekante erleichtern das Einladen und bieten mehr praxisrelevanten Platz. Das Kompakt‑SUV kann durch seine größere Bodentiefe punkten, wenn es um die Aufnahme niedriger, voluminöser Ladung im Fußraum des Kofferraums geht, verliert aber an Bedienkomfort beim Heben wegen der höheren Ladekante.
Breite der schmalsten Stelle (+2 cm), Breite der Öffnung (+6 cm) und Öffnungshöhe (+1 cm) liegen unterhalb der 10‑%‑Schwelle und haben somit nur geringe praktische Auswirkungen; seitlich passt also in beiden Fällen ähnliches Ladegut.
