Toyota Corolla Touring Sports vs VW T-Cross

Toyota Corolla Touring Sports vs VW T-Cross
Toyota Corolla Touring Sports vs VW T-Cross

Größte Unterschiede

Der Toyota Corolla Touring Sports bietet eine deutlich längere Ladefläche: bei umgeklappten Sitzen ist er um 41 cm (28%) länger, und bei aufrechter vorderer Sitzreihe ist er um 36 cm (55%) länger als der VW T‑Cross. Der VW T‑Cross hat dagegen eine deutlich größere Vertikaltiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden): +8 cm (100%) im Vergleich zum Corolla. Außerdem liegt die Ladekante des VW um 7 cm (11%) höher über der Straße als beim Corolla.

Kleinere Unterschiede (unter 10%)

Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Corolla um 5 cm (7%) größer, die schmalste Kofferraumbreite ist beim VW um 5 cm (5%) größer und die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Corolla um 5 cm (5%) größer. Diese Unterschiede sind vorhanden, aber deutlich geringer als die oben genannten.

Folgen für die Nutzbarkeit

Ladevolumen und Länge: Durch die deutlich größere Ladelänge (28% bzw. 55%) eignet sich der Corolla Touring Sports klar besser für lange Gegenstände (Latten, Ski, Möbelteile) und für Transporte, bei denen die Rücksitze häufig umgeklappt werden. Wenn Sie regelmäßig lange oder sperrige Teile transportieren müssen, ist der Corolla praktischer.

Ladekomfort und Ergonomie: Der VW T‑Cross hat eine höhere Ladekante und eine tiefere Kofferraumbucht. Das bedeutet in der Praxis: Sie müssen Waren über eine höhere Schwelle heben und danach etwas tiefer absetzen — das erhöht den Kraftaufwand beim Be- und Entladen, besonders bei schweren Gegenständen. Der Corolla mit niedrigerer Ladekante und geringerer Tiefe ist beim Beladen ergonomischer und komfortabler.

Platzform und Durchlade: Die etwas größere Öffnungsbreite des Corolla erleichtert das Einbringen breiterer Teile durch die Heckklappe; die minimal größere schmale Breite des T‑Cross ist nur eine kleine Einschränkung bzw. ein kleiner Vorteil in speziellen Fällen. Insgesamt überwiegt bei praktischer Nutzung der längere Laderaum des Corolla die kleineren Breitenunterschiede des T‑Cross.

Fazit

Für Nutzer, die häufig lange oder sperrige Gegenstände transportieren und Wert auf einfaches Be- und Entladen legen, ist der Toyota Corolla Touring Sports die bessere Wahl. Der VW T‑Cross bietet eine tiefere Kofferraumbucht und an einer Stelle etwas mehr Breite, diese Vorteile sind aber durch die höhere Ladekante und die deutlich geringere Ladelänge eingeschränkt.