
Wesentliche Unterschiede
Der Toyota Corolla Touring Sports bietet bei aufrechter Rückbank deutlich mehr Laderaumlänge: +68 cm (200%) gegenüber dem VW Touran. Die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) ist beim Toyota ebenfalls deutlich größer: +7 cm (700%). Beim VW Touran ist die Kofferraumöffnung spürbar höher: +11 cm (15%). Zudem ist der Innenraum an seiner schmalsten Stelle beim VW breiter: +10 cm (11%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Wenn alle Rücksitze aufrecht sind, eignet sich der Toyota besser für den Transport langer, flacher Gegenstände (z. B. Bretter, Skier, lange Kartons), weil er deutlich mehr Laderaumlänge bietet. Der größere Abstand zwischen Ladekante und Kofferraumboden beim Toyota schafft eine tiefere Ladeschale: das ist nützlich, um Gepäck tiefer zu versenken (mehr Stauraum in vertikaler Richtung) und Gepäck zu stabilisieren. In Kombination bedeutet das: bei voller Personenbelegung kann der Corolla längere Gegenstände aufnehmen und bietet mehr nutzbare Innenhöhe im Bodenbereich.
Der VW Touran ist dagegen vorteilhafter bei hohen oder sperrigen Gegenständen, die durch die Öffnung passen müssen: die Kofferraumöffnung ist deutlich höher, und an der schmalsten Stelle ist der Innenraum breiter. Das erleichtert das Ein- und Ausladen von hohen, breiten oder sperrigen Teilen (z. B. Möbelstücke, hohe Kartons) und reduziert Blockaden an Engstellen beim Verstauen.
Bei umgeklappten Sitzen (Dachlandschaft) und bei geöffneter erster Sitzreihe sind die Unterschiede sehr gering (4% bzw. 1%), die Praxisnutzen ist dort also vergleichbar.
