Volvo V90 vs VW T-Roc

Volvo V90 vs VW T-Roc
Volvo V90 vs VW T-Roc

Wichtigste Unterschiede

Der Volvo V90 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 46 cm (31%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 36 cm (46%) länger als beim VW T‑Roc. Der VW T‑Roc hat eine höhere Kofferraumöffnung: die Öffnung ist um 16 cm (23%) höher als beim V90. Außerdem ist die Tiefe vom Ladekanten‑Rand bis zum Kofferraumboden beim T‑Roc um 22 cm (2100%) größer und die Ladekante insgesamt um 16 cm (26%) höher über der Straße als beim V90. Die schmalste Breite des Kofferraums liegt beim V90 nur geringfügig vorn (+4 cm, 4%), die Öffnungsbreite ist praktisch identisch (+1 cm, 1%).

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Volvo V90 — Langes und einfaches Verstauen: Durch die deutlich größere Laderaumlänge eignet sich der V90 besser für lange Gegenstände (z. B. Möbel, Skier, lange Kartons) und für Transporte, bei denen die Beladung längs ausgelegt wird. Die niedrigere Ladekante erleichtert das Heben und Einschieben schwerer oder unhandlicher Gegenstände, da weniger Hubhöhe erforderlich ist.

VW T‑Roc — Vertikaler Stauraum und hohe Öffnung: Der T‑Roc bietet eine höhere Öffnung und einen deutlich größeren Abstand zwischen Ladekante und Kofferraumboden, was mehr nutzbare Höhe im Laderaum bedeutet und das Verstauen hoher Gegenstände (z. B. Kartons, Pflanzen, hohe Gepäckstücke) erleichtert. Allerdings erschwert die höhere Ladekante das Heben schwerer Lasten in den Kofferraum und kann beim häufigen Be‑/Entladen ermüdend sein.

Fazit: Für Transportaufgaben mit langen Gegenständen und häufigem Hantieren mit schweren Lasten ist der Volvo V90 die praktischere Wahl. Für den Transport von hochvolumigen oder hohen Ladungen und wenn die vertikale Kapazität im Vordergrund steht, ist der VW T‑Roc besser geeignet. Breiteunterschiede sind vernachlässigbar und spielen im Alltag kaum eine Rolle.