
Hauptunterschiede (stark relevant >10%)
Die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist beim Durchschnitt Kombi deutlich größer (+4 cm, Angaben: +300%). Praktisch bedeutet das, dass im Kombi mehr Raum unterhalb der Ladekante zur Verfügung steht — sperrige oder höhere Gegenstände können tiefer liegen, ohne weit über die Ladekante zu ragen. Das erleichtert das sichere Verstauen von voluminösen Ladungen, insbesondere wenn sie weit nach vorne geschoben werden sollen.
Die Ladekante des Volvo XC60 liegt spürbar höher über der Straße (+9 cm, +14%). Das führt dazu, dass beim XC60 mehr Kraftaufwand nötig ist, um schwere Gegenstände über die Kante in den Kofferraum zu heben. Für Nutzer, die häufig schwere oder niedrige Bodenlasten verladen (z. B. Möbel, Kisten), ist das ein Nachteil. Umgekehrt kann eine höhere Ladekante das Ein- und Aussteigen in manchen Situationen schützen (z. B. weniger Wassereintritt bei leichter Bodenunebenheit), ist aber seltener ein Vorteil beim Beladen.
Weitere, kleinere Unterschiede und Nutzbarkeit
Bei aufgeklappten Rücksitzen hat der Volvo XC60 einen geringfügig längeren Laderaum (+5 cm / 3%), was beim Transport langer Gegenstände einen kleinen Vorteil bringt. Stehen die vorderen Sitze aufrecht, hat der Durchschnitt Kombi einen etwas größeren Kofferraum (+4 cm / 4%), was bei normaler Nutzung ein leichtes Plus an nutzbarem Volumen bedeutet.
Die Kofferraumöffnung des Durchschnitt Kombi ist höher (+5 cm / 7%) als beim XC60; das hilft beim Einschieben hoher Gegenstände, fällt aber unter die 10%-Schwelle. Die Breite an der schmalsten Stelle ist beim XC60 um +7 cm (7%) größer und die Öffnungsbreite um +8 cm (8%) — beides vorteilhaft, wenn breite Gegenstände geladen werden müssen, jedoch ebenfalls nicht in der stärksten Kategorie.
Praxis-Fazit
Für häufiges Verladen schwerer Lasten oder häufiges Heben ist der Durchschnitt Kombi aufgrund der niedrigeren Ladekante und der deutlich größeren Tiefe praktischer. Für das Einladen breiterer Gegenstände und für Nutzer, die von der größeren Öffnungsbreite/innenbreite profitieren, ist der Volvo XC60 besser geeignet. Kleinere Längen- und Höhenunterschiede beeinflussen die Alltagstauglichkeit nur marginal.
