VW Golf Variant vs VW ID.4

VW Golf Variant vs VW ID.4
VW Golf Variant vs VW ID.4

Wichtigste Unterschiede

Der Golf Variant bietet mit umgeklappten Sitzen eine um 18 cm (11 %) längere Ladefläche als der ID.4. Bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Golf Variant sogar 15 cm (16 %) länger. Demgegenüber sitzt die Ladekante des ID.4 13 cm (21 %) höher über der Straße als beim Golf Variant.

Weitere, kleinere Unterschiede: Die Höhe der Kofferraumöffnung des ID.4 ist 2 cm (3 %) größer, die Breite der Öffnung beim ID.4 um 7 cm (7 %) breiter, die Kofferaumtief e (Ladekante zu Boden) des Golf Variant um 1 cm (10 %) tiefer, und die schmalste Kofferraumbreite ist bei beiden Modellen gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des Golf Variant (18 cm bei umgeklappten Sitzen / 15 cm bei aufrechter erster Sitzreihe) macht ihn deutlich praktischer für lange Gegenstände wie Latten, Rohre, Möbelplatten oder Ski. Wer öfter lange Ladung transportiert oder die maximale Einlegelänge im Kofferraum benötigt, hat mit dem Golf Variant einen spürbaren Vorteil.

Die deutlich höhere Ladekante des ID.4 (+13 cm) wirkt sich dagegen auf das Ein- und Ausladen aus: schwerere oder sperrige Gegenstände müssen weiter gehoben werden, was das Beladen erschwert und bei häufiger Nutzung zu höherer körperlicher Belastung führen kann. Für Nutzer, die viel und oft schwere Ware laden, ist die niedrigere Ladekante des Golf Variant ergonomischer.

Kleinere Differenzen — z. B. die etwas größere Öffnungsbreite des ID.4 (+7 cm) oder die 2 cm größere Öffnungshöhe — können das Laden breiter, aber nicht besonders langer Teile etwas erleichtern, sind aber nicht so praxisrelevant wie die länger nutzbare Ladefläche und die höhere Ladekante. Die gleiche schmalste Kofferraumbreite bedeutet, dass enge Gegenstände in beiden Modellen gleich gut passen.