VW ID.4 vs VW T-Roc

VW ID.4 vs VW T-Roc
VW ID.4 vs VW T-Roc

Wichtigste Unterschiede

Beim Laderaum bietet der VW ID.4 deutlich mehr Länge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des ID.4 um +21 cm (14%) länger, mit aufrechter erster Sitzreihe sogar um +16 cm (21%) gegenüber dem T‑Roc. Umgekehrt hat der T‑Roc einen deutlich größeren Abstand von Ladekante zum Kofferraumboden: dieser Wert ist beim T‑Roc um +12 cm (120%) höher als beim ID.4.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des ID.4 macht ihn praktischer für längere oder flach liegende Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile, lange Kartons oder Skier). Wer regelmäßig lange Lasten transporteiren muss oder häufig größere, querliegende Gegenstände lädt, profitiert vom ID.4.

Der größere Abstand von Ladekante zum Boden beim T‑Roc (tiefere Laderaum‑Wanne) erhöht die vertikale Nutzbarkeit und die Einengung des Laderaums: kleine oder stapelbare Gegenstände sitzen sicherer und fallen weniger leicht heraus. Das kann im Alltag für Einkäufe, Kisten oder schwer stapelbare Ladung vorteilhaft sein. Gleichzeitig kann die tiefere Ladewanne das Hineinsetzen bzw. Herausnehmen sehr schwerer Gegenstände etwas umständlicher machen, weil mehr ins oder aus dem Boden „hinab“ gearbeitet werden muss.

Weitere, kleinere Unterschiede: Die Kofferraumöffnung des T‑Roc ist geringfügig höher (+6 cm / 8%) und etwas breiter (+6 cm / 6%) als beim ID.4, die Breite an der schmalsten Stelle ist identisch. Die Ladekantenhöhe über der Straße unterscheidet sich nur gering (+3 cm zugunsten T‑Roc) und ist in der Praxis meist unerheblich.

Fazit: Wer längere, flach zu ladende Gegenstände transportiert, ist beim ID.4 besser aufgehoben. Wer mehr vertikale Tiefe, bessere Staubsicherung und ein „tieferes“ Ladebecken für Kisten und Einkaufstüten bevorzugt, findet im T‑Roc Vorteile.