
Wichtigste Unterschiede
Der VW Tiguan Allspace bietet bei umgeklappten Sitzen eine längere Ladefläche: er ist 21 cm (12%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe bleibt er 18 cm (19%) länger als der VW ID.4. Im Gegensatz dazu hat der VW ID.4 bei vollständig aufrechten Sitzen deutlich mehr Kofferraumlänge: 47 cm (100%) mehr als der Tiguan Allspace. Außerdem ist die Kofferraumöffnung des ID.4 8 cm (11%) höher und die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden beim ID.4 10 cm (900%) größer als beim Tiguan Allspace.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Für lange Gegenstände und Ladevarianten mit umgelegten Sitzen ist der Tiguan Allspace vorteilhaft: die längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen erleichtert den Transport von Brettern, Möbelteilen oder langen Gepäckstücken. Wenn dagegen die Sitze in normaler Nutzung (aufrecht) bleiben, bietet der ID.4 deutlich mehr nutzbare Kofferraumlänge, was ihn praktischer für Gepäck, Einkaufstouren oder Gepäck bei Reisen macht.
Die höhere Kofferraumöffnung des ID.4 erleichtert das Einladen großer/taller Gegenstände, und die deutlich größere Tiefe (Ladekante → Kofferraumboden) schafft mehr senkrechten Stauraum bzw. verbirgt Gepäck besser unterhalb der Ladekante. Das kann den nutzbaren Volumeneindruck erhöhen, macht das Erreichen des ganz unten liegenden Ladeguts aber etwas umständlicher. Kleinere Unterschiede wie Breiten oder die leicht höhere Ladekante des Tiguan (≈3 cm) sind im Alltag weniger prägend.
Fazit: Tiguan Allspace = besser für sehr lange Lasten mit umgelegten Sitzen. ID.4 = besser für den Alltag mit aufrechten Sitzen, für höhere Gegenstände und mehr verdeckten Stauraum durch größere Öffnung und tiefere Ladefläche.
